Noch ein Export um sie alle zu finden ...

31-1-2017 Sven Passig

Sicher nicht zum letzten Mal haben wir eine weitere Option im Excelexport eingebaut (siehe auch diese Ergänzung).

Bisher wurde jede Antwortmöglichkeit einer Frage in eine eigene Spalte geschrieben. Dieses Format eignet sich gut für die Automatisierung und Weiterverarbeitung durch Statistikprogramme. Allerdings ist sie für Menschen nicht ganz so komfortabel zu lesen. Insbesonders Umfragen mit vielen Antwortmöglichkeiten werden dadurch sehr lang.

Aus diesem Grund bietet der Excelexport nun die Option "Kompakt" an. Bei dieser Einstellung wird für eine Frage nur eine Spalte verwendet und die Antworten werden direkt in diese Spalte geschrieben.

Hier ein Ausschnitt unsere Tutorial-Umfrage "Quit or Stay" ohne die "Kompakt"-Option:

Und hier mit "Kompakt":

 

Die Einstellung kann beim Export ausgewählt werden:

 

Wir sind selber schon große Fans dieses neuen Exports und harren gespannt auf die nächsten Wünsche beim Export.