Eine Frage des Stils

8-3-2019 Sven Passig

Wem die voreingestellten 18 Design-Themen nicht genügen, der kann mit eigenen Themen das Aussehen seiner Umfrage nahezu beliebig anpassen.

Um eigene Themen zu erstellen, muss man sich ein wenig mit der HTML-Formatierungssprache CSS auskennen. In diesem Beitrag möchten wir aber auch dem Laien zeigen, wie er zwei einfache aber wirkunsvolle CSS-Themen nutzen kann.

Schriftart

Eine der auffälligsten Design-Änderungen ist die Verwendung einer eigenen Schriftart. In diesem Video zeigen wir, wie man die Schriftarten der frei verfügbaren Google-Fonts für seine Umfrage einsetzen kann.



Die im Video genutzte CSS-Datei findet sich hier: costum_theme_odysseus.css

Prozentanzeige

Auch die Anzeige des Fortschrittsbalken kann mit CSS verändert werden. In diesem Video verändern wir die Farbe des Fortschrittbalkens und entfernen die Angabe der Prozentangaben.



Die im Video genutzt CSS-Datei findet sich hier: costum_theme_disable_progress_number.css

Endlose Weiten

Wir hoffen etwas Geschmack an der Individualisierung von Umfragen gemacht zu haben. Ein Editor für die Erstellung von Themen ist Bootstrap Magic. Um die Namen der in Umbuzoo verwendeten Elemente zu bestimmen, kann man z.B. den Firefox-Inspektors nutzen.